[Buch] Vollendet

Quelle: Thalia.de

Originaltitel: Unwind
Autor: Neal Shusterman
Reihe: Unwind Dystology
Seiten: 432
Verlag: Sauerländer
Gelesene Edition: Kindle, 8,99€
ISBN/ASIN: B00DCHRU0Q
Veröffentlichung: 23. Juli 2012 (erstmals am 06. Nov. 2007)





Inhalt

Jeder hat das Recht zu leben – bis zu seinem 13. Geburtstag…
Der 16-jährige Connor hat ständig Ärger. Risa lebt in einem überfüllten Waisenhaus. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern. So unterschiedlich die drei auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind auf der Flucht. Vor einem Staat, in dem Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren „umwandeln“ lassen können. Die Umwandlung ist schmerzfrei. Jeder Teil des Körpers lebt als Organspende in einem anderen Organismus weiter. Aber … wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem ... lebst du dann, oder bist du tot?

Meine Meinung

Natürlich erscheint einem die Idee auf den ersten Blick als nur abwegig, dass erlaubt wird Menschen nach Jahren ihres Lebens auseinander zu nehmen und an andere Leute zu verteilen und dann noch zu behaupten sie würden weiterleben, nur in anderer Form. Allerdings gibt es, je länger ich darüber nachdenke auch in unserer Geschichte Vorkommnisse, die uns heute ganz unglaublich vorkommen, bei denen sich jeder fragt „Wie konnte das nur passieren und von allen zugelassen werden?“.
Ein wenig hat mich das Buch an Kazuo Ishiguros Alles was wir geben mussten erinnert, nicht nur im offensichtlichen Punkt der Organspende, sondern auch die Diskussion um das Recht zu Leben.
Sehr gut fand ich, dass die Geschichte immer aus neuen Blickwinkeln erzählt wurde, wenn teils auch sehr kurz, wie z.B. die Krankenschwester, der Busfahrer usw. Es hat die Situationen wirklicher und authentischer erscheinen lassen und dem Leser verschiedene Seiten dieser gespaltenen Welt gezeigt.

Fazit

Ich hatte das Buch schon vor Ewigkeiten auf meine Liste für 2015 gesetzt und wusste zum Lesebeginn nicht mehr, was in der Beschreibung stand und was ich von diesem Buch erwarten konnte. Jedenfalls hat es mich wirklich positiv überrascht und ich kann für alle Fans von Dystopien und (Science) Fiction eine klare Empfehlung aussprechen.
Es reicht für mich nicht ganz in die Lieblings-Bücherliste, daher kann ich keine 5 Sterne geben, aber es waren definitiv 4 ½!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)