[Montagsfrage] Wie schafft es eine Hauptfigur, sich bei dir unbeliebt zu machen?

Natürlich gibt es viele nervigen und unbeliebten Eigenschaften, aber ich glaube mit manchen kann man sich (besonders in Maßen) eher arrangieren als mit anderen.
Das erste was mir bei der Frage eingefallen ist, sind Liebesromane, in denen die Männer unmännlich und zu perfekt sind. Bei mir gehören diese beiden Attribute bei Männern fast zusammen, weil ich persönlich Männer, die unglaublich romantisch sind und dabei keinen Witz reißen können auch unmännlich finde und ich es für unrealistisch halte, wenn die Jungs zu perfekt sind. Stellen sich die Männer in einem Roman so dar, kann ich die weibliche Hauptfigur, die sich in diesen Mann verliebt, schon nicht mehr leiden. Oft sind die Frauen trotz des perfekten Manns sehr eifersüchtig, womit ich bei der nächsten unliebsamen Eigenschaft wäre.
Was ich auch besonders schlimm finde sind weinerliche Mädchen, die bei jedem aufkommenden Problem das Handtuch werfen und anderen das Feld überlassen. Gleich gefolgt von schwachen und feigen Figuren, die z.B. neben den Bösewichten der Geschichte verblassen, das geht gar nicht. Schließlich will ich am Ende der Geschichte nicht das Gefühl haben, dass ich eigentlich den Bösen viel besser fand und er den Sieg verdient gehabt hätte :P
Das letzte was mir spontan eingefallen ist, ist Egoismus. Wenn der Held nicht an alle anderen zuerst denkt (außer vielleicht an den Feind ;) ) dann schafft er es meistens ebenso sich bei mir unbeliebt zu machen.

Bestimmt hat da jeder seine Eigenheiten. Wie sieht es bei euch allen aus, was könnt ihr an einer Hauptfigur gar nicht leiden?


1 Kommentar:

  1. Unmännliche Charaktere :D Aber ja, ich weiß was du meinst :)
    Ich mage unlogisch handelnde Charakte überhaupt nicht oder herumzickende Charaktere *argh*

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)