[Buch] Fangirl


Autor: Rainbow Rowell
Sprache: englisch
Deutscher Titel: Fangirl
Reihe: -
Seiten: 445
Verlag: Macmillan Children's Books
Gelesene Edition: Kindle, 0,99€ (Stand: 06.01.2016)
ISBN/ASIN: B00EVRHE8E
Veröffentlichung: 10. September 2013 


Inhalt

Cath and Wren are identical twins, and until recently they did absolutely everything together. Now they're off to university and Wren's decided she doesn't want to be one half of a pair any more - she wants to dance, meet boys, go to parties and let loose. It's not so easy for Cath. She's horribly shy and has always buried herself in the fan fiction she writes, where she always knows exactly what to say and can write a romance far more intense than anything she's experienced in real life.
Without Wren Cath is completely on her own and totally outside her comfort zone. She's got a surly room-mate with a charming, always-around boyfriend, a fiction-writing professor who thinks fan fiction is the end of the civilized world, a handsome classmate who only wants to talk about words . . . And she can't stop worrying about her dad, who's loving and fragile and has never really been alone.
Now Cath has to decide whether she's ready to open her heart to new people and new experiences, and she's realizing that there's more to learn about love than she ever thought possible . . .

Meine Meinung

Ich habe so viel Gutes über diese Geschichte gehört, dass ich echt mega enttäuscht war. Von einer so nervigen, langweiligen und introvertierten Protagonistin habe ich ganz ehrlich selten gelesen.
Cath sitzt den ganzen Tag in ihrem Zimmer, schreibt über Simon und Baz - deren Geschichte tatsächlich weitaus interessanter als ihr eigenes Leben ist - und verlässt aus Angst jemanden nach dem Weg zu fragen, nicht mal zum Essen ihr Zimmer. Stattdessen futtert sie wochenlang irgendwelche Proteinriegel.
Natürlich sind die meisten Zwillinge charakterlich sehr unterschiedlich, aber der Unterschied zwischen Wren und Cath könnte größer nicht sein. Während Wren versucht das Leben und die Freiheiten an der Uni zu genießen, schottet Cath sich noch mehr ab als auf der Highschool und versucht nicht mal Freunde zu finden.
Sie trifft sich nach einiger Zeit zwar zum Schreiben mit ihrem Kommilitonen Nick und beschreibt die Treffen auch als spaßig, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie das Haus nicht gerne verlassen hat und sich dazu zwingen musste. Zudem kam ihr jede Gelegenheit, bei der sie zu ihrem Vater fahren "musste" gelegen um mal wieder ohne die Vorwürfe von anderen einfach nur zu Hause zu sitzen und über Simon und Baz zu schreiben. 
Levi - machen wir uns nichts vor, das kann keiner als Spoiler werten! - ist natürlich der perfeeekte Freund, verzeiht seiner süüüüßen Cath alles und hat auch immer Verständnis.
Blablabla. Immer das Gleiche. Das letzte Fünftel des Buchs war eine Qual und zu jeder weiteren Seite musste ich mich regelrecht zwingen. Das war keine Liebesgeschichte, wie ich sie gerne lese, sondern die Geschichte zweier vermeintlich perfekter Menschen, die so toll zusammenpassen, dass sie sich nicht mal richtig streiten können.

Fazit

Die Storys, die Cath schreibt sind 1000-mal spannender als dieses Buch. Ich hätte die Inhaltsangabe im Internet lesen können, da hätte ich mehr Zeit für andere Bücher gehabt und garantiert nichts verpasst. Im Buch passiert nämlich auch nicht mehr. 1 von 5 Bäumchen



1 Kommentar:

  1. Huhu! :)

    Ich habe auch schon sehr viel Positives über "Fangirl" gehört und ußerdem "Eleanor und Park" von der Autorin gelesen, dass mir sehr gut gefallen hat. also musste "Fangirl" einfach einziehen. Leider hat es aber uch mir nicht so gut gefallen. irgendwann habe ich das Buch weggelegt bevor es mich in eine Leseflaute ziehen konnte und seither nicht mehr weiter gelesen. Tja...echt schade. :(

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)