[Buch] Obsidian


Autor: Jennifer L. Armentrout
Sprache: englisch
Deutscher Titel: Obsidian - Schattendunkel
Reihe: Lux #1
Seiten: 294
Verlag: Entangled Teen
Gelesene Edition: Kindle, 0,00€ (Stand: 29. Juli 2014)
ISBN/ASIN: B00K48GW96
Veröffentlichung: 8. Mai 2012 (erstmals im November 2011)


Inhalt

Starting over sucks.
When we moved to West Virginia right before my senior year, I’d pretty much resigned myself to thick accents, dodgy internet access, and a whole lot of boring… until I spotted my hot neighbor, with his looming height and eerie green eyes. Things were looking up.
And then he opened his mouth.
Daemon is infuriating. Arrogant. Stab-worthy. We do not get along. At all. But when a stranger attacks me and Daemon literally freezes time with a wave of his hand, well, something… unexpected happens.
The hot alien living next door marks me.
You heard me. Alien. Turns out Daemon and his sister have a galaxy of enemies wanting to steal their abilities, and Daemon’s touch has me lit up like the Vegas Strip. The only way I’m getting out of this alive is by sticking close to Daemon until my alien mojo fades.
If I don’t kill him first, that is.


Meine Meinung

Im Internet gibt es geteilte Meinungen darüber, ob Obsidian Twilight nun ähnelt oder nicht. Ich musste für mich feststellen, dass es tatsächlich sehr sehr ähnlich ist - nur viel schlechter.
In die Sache mit den Aliens konnte ich mich gar nicht einfinden und von den aus wissenschaftlicher Sicht betrachteten Absurditäten mal abgesehen gefällt es mir meistens nicht, wenn das liebende Paar so unterschiedlich ist (Mensch und kein Mensch) und sich das auch nicht ändern lässt (z.B. aus einem Mensch einen Vampir machen).
Womit wir wieder bei Twilight wären. Abgesehen von den Charakteren (Dee=Alice, Ash=Rosalie, Adam=Emmet, ...) sind selbst die Details, die ich an Edward mochte kopiert und mit diversen schlechten Eigenschaften (unfassbarer Macho, gibt sich als Frauenheld, ...) zu einem "Daemon" verheiratet worden. Von dem Namen "Daemon Black" will ich gar nicht erst anfangen. - und wie praktisch, dass Katy auch gleich Swartz heißt. Oh mann.
Hier nochmal die Einzelheiten, die mir irgendwie bekannt vorkamen:
Also tatsächlich wird Katy von Daemon das erste Mal gerettet, als sie auf der Suche nach Büchern in einer nicht weit entfernten größeren Stadt unterwegs ist. Daemon ist gut bekannt mit den Ärzten im Krankenhaus und kennt alle mit Namen. Es gibt dunkle Gestalten, die ihn wegen seiner besonderen Fähigkeiten verfolgen. Er hindert einen Truck daran, sie zu überfahren (echt jetzt?). Daemon muss nicht atmen, liebt es wenn sie rot wird, hat Geld ohne Ende und Katy liebt sein schiefes Lächeln. Blablabla.
Wie ich bereits früher schon erwähnt habe, finde ich kopieren an sich nicht schlimm, wenn die Geschichte spannend bleibt und genügend neue Elemente das Ganze etwas auffrischen können. In diesem Buch habe ich mit der Zeit einen ziemlichen Hass gegenüber Daemon entwickelt, weil er einfach ein Oberarschloch ist (aber nicht auf die süße Art und Weise) und sich das auch nie ändert. Die Geschichte dreht sich maximal um die pubertäre Liebesbeziehung zwischen Katy und Daemon, die mir schon am Anfang auf die Nerven ging.
Mit einem Hauptcharakter, den ich nicht leiden kann waren von Beginn an die denkbar schlechtesten Voraussetzungen für das Buch geschaffen, eigentlich hatte ich es da schon abgehakt.

Fazit

Für mich war Obsidian leider kein Buch, das ins Regal meiner Lieblinge einziehen darf. Das lag zum größten Teil an Daemon, der mich mit seiner Art nicht für sich gewinnen konnte. Zum anderen war aus meiner Sicht die Ähnlichkeit mit Twilight viel zu groß.
Für mich waren es nur 2 von 5 Bäumchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)