[Buch] UnWholly


Autor: Neal Shusterman
Sprache: englisch
Deutscher Titel: Vollendet - Der Aufstand
Reihe: Vollendet #2
Seiten: 416
Verlag: Simon & Schuster Books
Gelesene Edition: Kindle, 8,82€ (Stand: 31.03.2016)
ISBN/ASIN: B006VGG59M
Veröffentlichung: 28. August 2012


Inhalt

Thanks to Connor, Lev, and Risa—and their high-profile revolt at Happy Jack Harvest Camp—people can no longer turn a blind eye to unwinding. Ridding society of troublesome teens while simltaneously providing much-needed tissues for transplant might be convenient, but its morality has finally been brought into question. However, unwinding has become big business, and there are powerful political and corporate interests that want to see it not only continue, but also expand to the unwinding of prisoners and the impoverished.
Cam is a product of unwinding; made entirely out of the parts of other unwinds, he is a teen who does not technically exist. A futuristic Frankenstein, Cam struggles with a search for identity and meaning and wonders if a rewound being can have a soul. And when the actions of a sadistic bounty hunter cause Cam’s fate to become inextricably bound with the fates of Connor, Risa, and Lev, he’ll have to question humanity itself.

Meine Meinung

Da der erste Teil schon sehr spannend war und ich auch noch lange Zeit später daran denken musste, ließ mich die Reihe nicht los und ich habe die Zeit um Ostern genutzt, den zweiten Band zu lesen.
Das Titelbild der englischen Ausgabe gefällt mir insofern sehr gut, als dass meiner Meinung nach Cam der perfekte Charakter dafür ist. Als neu geschaffenes "Monster Frankensteins" sorgt er in diesem Buch für vollkommen neue Diskussionen über Menschlichkeit und das Umwandeln.
Wieder wird die Geschichte aus den Sichten von Risa, Lev, Connor, diversen Nebencharakteren und diesmal auch Cam dargestellt. Nachdem Robert seit dem Ende des ersten Bandes nur noch innerhalb fremder Körper weiterlebt, gibt es dieses Mal mit Starkey einen neuen "Bösewicht". Er ist dafür gut geeignet, vertritt seine Ansichten resolut und verfolgt die Absichten im Geheimen und sehr hinterhältig.
Leider ähneln sich die beiden sehr, während ich mir vielleicht einen komplett neuen Widersacher gewünscht hätte.
Connor erschien mir als Anführer teilweise ein bisschen blass. Da wundert es mich, dass vor Starkey kein anderer auf die Idee kam, die Macht auf dem Friedhof zu übernehmen. Er ist für die anderen Kinder nicht oft präsent und ist durch die logistischen Probleme des Friedhofs zu oft abgelenkt und mit "Wichtigerem" beschäftigt.
Lest den ersten Band auf jeden Fall nochmal, wenn es schon lange her ist, bevor ihr zum zweiten kommt. Bei mir war der erste jetzt fast ein Jahr her, und ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel vergessen kann.
Was mich in dieser Geschichte wirklich ungemein fasziniert hat war neben allen drohenden Gefahren und Böshaftigkeiten trotzdem Cam: Er wirft so viele Fragen auf, seine Seele bzw. Persönlichkeit betreffend. Ich habe keine Ahnung, ob es heute rein theoretisch medizinisch möglich wäre, einen Menschen aus unzähligen einzelnen Teilen anderer Menschen zusammenzusetzen, wie es hier gemacht wurde. Aber selbst wenn es tatsächlich möglich sein sollte, bleibt die Frage, ob sich ein komplett neues Bewusstsein daraus entwickeln würde, oder ob sich etliche Stimmen in seinem Kopf streiten, oder ob einer der Teile das Gehirn dominiert und übernimmt?
Dass hier die auch in meinen Augen realistischste Variante des neuen Bewusstseins beschrieben wurde, fand ich eine gute Lösung :)

Fazit

Ein Folgeband, der sich sehen lassen kann und auch lesenswert ist.
Mit geringfügigen Abstrichen dem Vorgänger gegenüber. Daher gebe ich 4 von 5 Bäumchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)