[Buch] Artemis Fowl


Autor: Eoin Colfer
Sprache: deutsch
Originaltitel: Artemis Fowl
Reihe: Artemis Fowl #1
Seiten: 239
Verlag: Ullstein
Gelesene Edition: Kindle, 8,99€
ISBN/ASIN: B00A39EUY0
Veröffentlichung: 26. Oktober 2012 (erstmals 2001)


Inhalt

Artemis Fowl, der jüngste Spross einer alten irischen Gangsterdynastie, möchte mit einem unglaublichen Plan den finanziellen Ruin seiner Familie aufhalten. Mit Hilfe des in seinen Besitz gelangten Buchs der Elfen deckt er ein Geheimnis auf, von dem bisher kein Mensch etwas ahnte. Tief unter der Erde hütet das Elfen-Volk einen legendären Goldschatz. Artemis ist zwar erst zwölf, aber hochbegabt und mit Hilfe seines schlagkräftigen Butlers macht er sich auf, das Gold zu rauben ...

Meine Meinung

Ich habe an den bisher gelesenen Büchern (die ersten vier Teile) insgesamt nur eine Sache auszusetzen: Nie im Leben kann ein Junge mit zwölf Jahren so erwachsen sein und alleine solche Pläne aushecken.
Artemis ist ein Bösewicht, aber einer, den man lieben MUSS. Seine intelligente Art zu bekommen was er will ist einfach bewundernswert und macht ihn ungeheuer sympathisch.
Für ihn steht schon immer fest, dass er ein Bösewicht ist und sein Geld auf unehrliche Art und Weise verdient. Was ich daran so faszinierend finde ist, dass er kein gewöhnlicher Gesetzesbrecher ist, sondern sich besondere Coups ausdenkt und alle Eventualitäten bis ins letzte Detail plant, sodass es sich um das perfekte Verbrechen handelt, für das ihn keiner bestrafen kann.
Auch wenn ich sein Alter im Zusammenhang dieser Überlegungen und Planungen für unrealistisch halte, lässt einen der Autor nie vergessen, wie alt er ist. Es wird oft daran erinnert und er wird auch von den Menschen / Wesen denen er begegnet - mit Ausnahme von Butler und Juliet - entsprechend behandelt.
Wobei wir mit den weiteren Wesen beim nächsten PRO-Punkt des Buches sind: Nicht nur die Menschen, sondern auch Zwerge, Feen und alle anderen, die in dieser Geschichte vorkommen sind ungeheuer liebenswert und einfach nur cool.
Beste Beispiele dafür sind Zwerg Mulch Diggums, dem mit ausgehaktem Gebiss keine Erde zu abstoßend ist und Feeenwesen Captain Holly Short, die innerhalb der Zentralen Untergrund-Polizei (ZUP) für Frieden und Gerechtigkeit unter den Erdlingen kämpft.
Während meiner Recherche habe ich gesehen, dass dieses Buch einige Preise in der Jugendliteratur und Fantasy bekommen hat und das meiner Meinung nach vollkommen zu Recht.
Ich glaube es gibt immer noch viele Menschen, die Fantasy für ein Genre halten, das nur von Kindern oder Freaks gelesen werden kann. Dieses Buch beweist aber meiner Meinung nach genau das Gegenteil und hat mich vollkommen überzeugt.

Fazit

Ein Buch, dass es direkt auf meine Liste der Favoriten des Jahres geschafft hat. Bisher bin ich bei Band 4, aber ich denke der Rest muss ebenfalls dringend noch gelesen werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)